Blutspende und Typisierung 2019

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Ärmel hochgekrempelt, um die allbekannte Blutspende auf die Beine zu stellen. Das Besondere in diesem Jahr war, dass neben der Blutspende auch eine Typisierung durchgeführt wurde. In Zusammenarbeit mit dem DSD (Deutsche Stammzellspenderdatei) konnten sich alle Spenderinnen und Spender zusätzlich für eine mögliche Stammzellspende typisieren lassen.

Und nicht nur damit haben die zahlreichen Spenderinnen und Spender Gutes getan. Für die durch die Blutspende entstandenen geldlichen Spenden konnten weitere 3 nationale, als auch internationale Projekte unterstützt werden. In diesem Jahr wird das Geld an die Projekte „End Polio Now“, die „NCL-Stiftung Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz“ und an „Pigs for Kids e.V“ gehen. Zu welchen Anteilen konnten die Freiwilligen selber abstimmen.

Rund um die Spende wurden die Spenderinnen und Spender mit geschmierten Brötchen, Obst, Keksen, Waffeln, Wasser, Kaffee und Tee versorgt. Ebenfalls konnten sich alle mit einem Eis von den ersten sommerlichen Temperaturen abkühlen.

Diesen großen Erfolg und den schönen Tag verdanken wir den tapferen Spenderinnen und Spendern, den Helferinnen und Helfern vom DRK, dem DSD und vom Lüneburger Rotary Club.

Wir freuen uns schon auf die nächste, hoffentlich ebenso erfolgreiche, Blutspende.