Besichtigung der Kaffeerösterei Ratzsch

Gefühlt schon 20 Mal an dieser urigen Kaffeerösterei in der Alstadt Lüneburgs vorbeigefahren, aber nie bewusst wahrgenommen, stand diesmal ein 1,5 -stündiges Kaffeeseminar hier mit dem RAC Lüneburg an.

Begrüßt vom frischen Kaffeegeruch und der urigen Athmosphäre, konnte es mit einem koffeinhaltigen Getränk unserer Wahl losgehen. Der Inhaber hat uns höchst persönlich in die Welt des Kaffees eingeführt: angefangen mit der Theorie über die weltweit größten Kaffeeanbaugebiete und der Bohnenlehre, haben wir anschließend die verschiedenen Kaffeebohnen vor und nach der Röstung haptisch sowie mit unserem Geruchssinn entdecken können. Danach durften wir unterschiedlich temperierte Kaffees (Espressi, Kaffee, Cappucino) verkosten. Besonders überrascht waren die meisten von uns dabei über den Geschmacksunterschied von kaltem zu warmen Kaffee- denn hochwertiger Kaffee schmeckt im kalten Zustand lecker süßlich.


Zum krönenden Abschluss durften wir hautnah die Röstmaschine bewundern: So wird der Kaffee dort häufig zwischen 1:00-3:00 Uhr nachts geröstet, da die Luftfeuchtigkeit den Röstaromen zu jener Zeit besonders schmeicheln würde.

Überrascht von der Komplexität dieses Métiers können wir ein multisensuales Kaffeeseminar in der Kaffeerösterei Ratzsch nur empfehlen- eine der wenigen traditionelle Kaffeeröstereien Deutschlands die noch in Handarbeit erlesene Kaffees rösten.