Kaiserlich gefeiert auf der DeuKo 2014 in Aachen

Vom 04.- 06. April folgte ein Teil des Rotaract Club Lüneburgs der alljährlichen Deutschlandskonferenz(DeuKo), die vom Rotaract Club Aachen ausgerichtet wurde. Getreu dem Motto “kaiserlich feiern” haben wir das Wochenende mit der Welcome Party in der Tivoli VIP Lounge eingeleitet, dem Fußballstadion von Alemannia Aachen. Am Samstag ging es mit den ersten beiden Teilen der Plenarsitzungen im Karman-Auditorium der traditiionsreichen Universität “RWTH Aachen” weiter. Plenumsinhalte waren die Rechenschaftberichte der Rotaracter Ressorts für ihre Arbeit im vergangenen Jahr, die Vorstellunge neuer Ressorts-Kandidaten sowie themenspezifische Ausschüsse, denen man sich nachmittags je nach Interesse anschließen konnte z.B. über Datenschutzrichtlinien im Social Media. Sitzungshöhepunkt war die Rede des Vorsitzenden des Rotaract Deutschland Komitees (RDK) Florian Wackermann (s. Foto: l. außen) über sein bisheriges Amtsjahr, dessen außerordentliches Engagement mit Standing Ovations von den Sitzungsteilnehmer gewürdigt wurde.

Foto: © Friedemann Leis

Den Tag haben wir gemeinsam auf dem Galaball im Eurogress ausklingen lassen: Beim leckeren Dinner mit musikalischer Umrahmung eines kleinen Orchesters erntete die Rede des Incoming-Rotary International-Präsident Gary C.K. Huang aus Taiwan einen kräftigen Applaus. Zu fortgeschrittender Stunde wurde dann auch die Tanzfläche mit einem festlichen Walzer eröffnet, gefolgt von modernen Klängen des Djs bis die Wolken wieder lila waren.

Leicht übernächtigt fand am Sonntagmorgen die letzte der drei Plenarsitzungen statt, in der RI- Präseident Gary C.K. Huang inspirierenden Worte an alle Rotaracter richtete. Anschließend wurde über die Anträge vom Vortag abgestimmt sowie die neuen Ressorts und der BestAct 2014 gewählt. Letzterer hat der Club Clausthal-Zellerfeld mit seinem Projekt “Glück in Dosen” erhalten. Darüber hinaus haben wir uns auch über die Bekanntgabe des neuen RDK-Vorsitzenden 2014/15 Tobias Häcker aus dem Rotaract Club Prenzlau gefreut. Inspiriert und motiviert von dem Engagement der über 800 Teilnehmer ging es wieder zurück in den Norden – Bis zur DeuKo 2015 in Augsburg!