Ein Heim für Bienen

Bienen, die stillen Helden unseres Lebens, sind, was nun schon weit bekannt ist, vom Aussterben bedroht. Die Bundessozialaktion 2018/2019 “Bee-Alive” möchte alle Rotaract Clubs dazu animieren, sich für die kleinen gelben Helden einzusetzen. Auch wir wollten aktiv werden und ein Teil des tollen Projekts werden.

Am 16. August.2019 waren wir bei der Kindertafel in Lüneburg zu Besuch, um mit den Kindern Bienenhotels zu bauen. Der Tag begann mit einem Grillen für alle Ehrenamtlichen der Kindertafel und den Kindern, die nach Schulschluss zusammenkamen. Danach ging es handwerklich los. In 3 Stationen durfte sich jedes Kind mit unserer Unterstützung ein Bienenhotel bauen. Alle Kinder waren begeistert dabei und wollten glatt die tägliche Snackpause am Nachmittag auslassen. Die Handwerker waren so fleißig, dass am Ende des Tages jedes Kind sein persönliches Bienenhotel mit nach Hause nehmen konnte.

Uns hat der Tag großen Spaß gemacht und aufgrund der positiven Resonanz der Kinder und der guten Zusammenarbeit mit der Kindertafel, würden wir uns auf weitere Projekte dieser Art freuen!