Ilmenau-Cup 2016

ilmenau-cup-2 ilmenau-cup-3 ilmenau-cup-4 ilmenau-cup

Am traditionell ersten Augustwochenende ging der Ilmenau Cup des Rotaract Clubs Lüneburg in die neue Runde. Zahlreiche Rotaracter aus vielen Teilen Deutschlands trafen sich bei schönstem Wetter und bestritten bei der diesjährigen Charterfeier den Kampf um das goldene Paddel.

Los ging es am Freitagabend mit einer kleinen Stadtführung durch das schöne und idyllische Lüneburg. Der Abschluss in dem Restaurant „Bar Barossa“ ließ allen Teilnehmenden Zeit sich zu beschnuppern, bevor man früher oder später den Weg ins Bett fand, um für den folgenden Kampf auf der Ilmenau Kraft zu tanken.

Der Samstag begann in aller früh mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, um gestärkt in den Wettkampf zu starten. Der Ilmenau Cup startete gegen Mittag in Bienenbüttel. Die 6 Teams, die sich in diesem Jahr mit den Namen bekannter Disneyprinzessinnen schmückten, schnappten sich ihre Kanus und schon ging das Geschipper flußabwärts los. Die ersten Etappen überwunden die motivierten Cupler noch schnell. Bei actionreichen Wettkämpfe an den Zwischenstopps und durch die weite zurückzulegende Strecke verausgabten sich die Teilnehmer jedoch zunehmend, sodass man nach 6 Stunden erschöpft aber glücklich den Weg zurück ins DLRG Vereinsheim fand. Ein Highlight war das vom Land-Team bereitgestellte warme Mittagessen an einem der Zwischenstopps. Glücklicherweise blieben die Rotaracter während der gesamten Tour vom angekündigt Regen verschont.

Mit einem umfangreichen Grillbuffet ließen die Cupler den Tag dank gutem Wetter draußen ausklingen. In den heiteren Abendstunden wurden dann auch die letzten Wettkämpfe zwischen den Teams Cindarella, Mulan und Co. ausgetragen. Am Schluss konnte sich das Team Cinderella als Sieger des Ilmenau Cups 2016 durchsetzen, und gewann somit das goldenen Paddel.

Den Abschluss des Wochenendes bildete ein Brunch am Sonntagmorgen. Am Lüneburger Stintmarkt direkt am Wasser trafen die Rotaracter ein letztes Mal zusammen und ließen den ereignisreichen Tag Revue passieren, bevor alle mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Heimweg antraten.